Morbus Scheuermann

Morbus Scheuermann · 24. Oktober 2018
Nach achteinhalb Stunden Klinik sind wir nun auf der Rückfahrt. Es ist schon spät und wieder nutze ich die freie Zeit als Beifahrerin für einen Blogeintrag. Dass es nur 24 Stunden her ist, als wir mit vielen Fragen auf dem Weg nach Neustadt waren, kann ich kaum glauben. Diese Stunden waren so dicht und so voller Eindrücke - nie war mir die Dimension der Zeit fremder als in diesem Moment.
Morbus Scheuermann · 23. Oktober 2018
Wundert euch nicht über die Aktualität dieses Blogeintrags - an Tag zwei des Untersuchungsmarathons nutze ich die freie Zeit als Beifahrerin im Sinne eines Versuchs der inneren Klärung. "Klärung" passt - denn die Richtung, in die es gehen wird, ist mittlerweile tatsächlich klar.
Morbus Scheuermann · 13. Oktober 2018
"Muss Henri wirklich operiert werden - was gibt es Neues ?" ... Zu antworten, kostet mich gerade viel Kraft. Wir sind noch längst nicht so gut informiert wie vor Jahren vor den Herz-OPs - aber natürlich schon weitaus besser als die Fragenden... auch wenn sie manchmal schon Antworten zu haben scheinen. Ich heute möchte den aktuellen Stand zusammenfassen - gut möglich, dass wir in zwei Wochen neue Erkenntnisse haben.
Morbus Scheuermann · 01. Oktober 2018
Vor einem Jahr um diese Zeit wurde Henri erstmals ein Korsett verordnet. Wir hatten gehofft, dass es den "Morbus Scheuermann" bessern oder zumindest zum Stillstand bringen kann.
Morbus Scheuermann · 14. September 2018
Weil mir die Worte zum Sprechen fehlen, schreibe ich. Für die, die uns gut kennen und auch für die LeserInnen dieses Blogs und nicht zuletzt auch für mich.
Morbus Scheuermann · 11. September 2018
Heute nun war es so weit: Der seit Monaten terminierte dreitägige "Skoliosecheck" in der Kinderklinik in Sankt Augustin hat begonnen. Übermorgen werden die Untersuchungen der verschiedenen Fachrichtungen abgeschlossen sein und wir werden abschließend ein Gespräch mit dem Chefarzt haben. Er wird uns auf Grundlage der Ergebnisse über die Möglichkeiten einer Rückenoperation aufklären.
Morbus Scheuermann · 21. März 2018
Es sind nicht gerade die besten Nachrichten, die wir von der Orthopädie des Altonaer Kinderkrankenhauses bekommen haben.