Behinderung

Behinderung · 04. Dezember 2019
Als wir im Oktober von Aktion Mensch für ein Gespräch im Rahmen der YouTube-Reihe "Frag mich doch" für ein Gespräch angefragt wurden, haben wir vor allem aus einem Grund zugesagt. Ein solches Video mit einer sog. "betroffenen" Familie hätte es mir vor mittlerweile 17 1/2 Jahren leichter gemacht, mich mit der erst einmal schockierenden Nachricht abzufinden und vielleicht sogar etwas Vorfreude aufkommen lassen.
Behinderung · 10. November 2019
"Ich bin ein ganz normaler Junge." ... sagt Henri von sich. In diesem Blogeintrag geht es erst einmal um Begrifflichkeiten rund um das Thema "Behinderung". Danach erzähle ich euch in einer Bildergeschichte von unserem Wanderurlaub in der Schweiz.
Behinderung · 22. Februar 2017
Down-Syndrom ist nicht schlimm hörte ich mich heute Abend in meinem Deutschkurs sagen. Es war eine spontane Antwort auf betroffene (wenn auch freundliche) Blicke mancher TeilnehmerInnen, die mich spüren ließen, dass eine positive Einstellung dieser Behinderung gegenüber längst noch nicht Normalität ist. Diese Woche musste ich in vier Kursen über das Ende meiner Tätigkeit bei der Volkshochschule informieren - es fiel mir nicht leicht: Weder die Entscheidung, noch das Öffentlichmachen....