Down-Syndrom · 20. März 2023
Unser Video zum ⭐️ Welt-Down-Syndrom-Tag ⭐️ @Elias, bester Bruder ❤️ ... jetzt mit neuem Link, sodass alle das Video auch ohne Anmeldung ansehen können.
Dieses Jahr hat Elias wieder ein Video zum Down-Syndrom-Tag erstellt. Einen Tag zuvor hatte ich zum ersten Mal mit der Kamera gefilmt und war überrascht, wie groß der Unterschied zwischen Handy- und Kameravideo ist. Bei meiner Technik gibt es noch gaaanz viel Luft nach oben - Elias staunte, "wie man soo wackeln kann. Ich dachte erst, Henri hätte gefilmt." 😉 Danke Elias ❤️!
Inklusion · 20. März 2023
Berufsvorbereitung Inklusive (BvI) bei MLL
Seit Abschluss der Förderschule im letzten Jahr macht Henri eine Art "Ausbildung". Wie bei fast allen jungen Erwachsenen mit Behinderung läuft die Maßnahme über eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfMB). Henri hat jedoch eine Alternative gewählt, die auf den allerersten Blick nach erstem Arbeitsmarkt aussieht.
19. März 2023
Was macht der Henri eigentlich? Zum Beispiel nutzt er die öffentlichen Verkehrsmittel 👌🏻
Was macht der Henri jetzt eigentlich? fragen Bekannte und Menschen, die wir länger nicht gesehen haben. Diese Frage bewirkt bei mir regelmäßig einen Stimmungsschub in die richtige Richtung.
Down-Syndrom · 19. März 2023
Nach über zwei Jahren:  Es geht weiter ⭐️
Soo lange kommt es mir nicht vor… Seit zwei Jahren habe ich nicht mehr geschrieben, aber der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März ist Anlass, diesen Blog fortzusetzen und die Website zu aktualisieren.
Down-Syndrom · 21. März 2021
Welt-Down-Syndrom-Tag 2021
Nun sind schon seit über einem Jahr 24/7 zusammen. So lange schon besucht Henri die Schule nicht, arbeiten Dirk und ich ausschließlich online. Homeschooling nimmt hier einen breiten Raum ein: Henri hat viel gelernt in diesem Jahr - der ganz auf ihn zugeschnittene intensive Privatunterricht bringt deutliche Lernerfolge zutage :-). Das regelmäßige Lernen und Üben gibt aber auch Struktur, ist Herausforderung und Bestätigung zugleich. Daneben sind wir fast täglich auf unseren ausgedehnten...
Familie · 24. Dezember 2020
neun Corona-Monate später ⭐️ Ein Weihnachtsgruß ⭐️
Es muss an Corona gelegen haben, dass es hier so lange still war. Die letzten Monate waren eine ganz neue Erfahrung für uns alle. Seit März war Henri genau eine Woche in der Schule. Leider sind die Infektionszahlen nur kurz nach Henris vorsichtigem Wiedereinstieg im Oktober wieder so sehr ins die Höhe gegangen, dass uns ein Schulbesuch nach Gesprächen mit Hausärztin und Kinderkardiologin zu riskant erschien. Weil Dirk und ich von zu Hause und online arbeiten, ist die Betreuung in unserem...
Down-Syndrom · 21. März 2020
Die letzten 14 Tage stehen bei uns zu Hause ganz im Schatten von Corona. Als unser Ministerpräsident gestern das Inkrafttreten von Ausgangsbeschränkungen angekündigt hat, waren wir erleichtert - erst einmal. Denn es gibt noch viel zu viele Menschen, die ganz offensichtlich meinen, diese Maßnahme betreffe sie nicht.
Förderschule · 03. März 2020
3. März (-21. März ... Wieder hat es von Beginn bis zur Fertigstellung des Artikels drei Wochen gedauert.) Drei Wochen nach meinem Blogartikel zur Förderschule melde ich mich hier zurück und danke erst einmal für so viele unterstützende und bestärkende Kommentare. Nie zuvor hatte ein Artikel eine solche Resonanz - jeder Kommentar hat mir gezeigt, dass es richtig war, diesen Schritt zu tun und dazu zu stehen. Er (und noch viel mehr die Unzufriedenheit und Ratlosigkeit dahinter) brannte...
Förderschule · 14. Februar 2020
Nicht nur, weil wir es heute in dem längsten aller Schule-Eltern-Gespräche so vereinbart haben: Dies ist der zweite und zugleich letzte Eintrag zur Thematik Förderschule / Förderbedarf geistige Entwicklung.
Förderschule · 11. Februar 2020
Heute kommt er nun also - der längst überfällige, in mehreren Anläufen entstandene erste Bericht über unsere Erfahrungen an der Förderschule - am 11. Februar ergänzt durch einen verstörenden Vorfall.

Mehr anzeigen