Down-Syndrom · 21. März 2020
Die letzten 14 Tage stehen bei uns zu Hause ganz im Schatten von Corona. Als unser Ministerpräsident gestern das Inkrafttreten von Ausgangsbeschränkungen angekündigt hat, waren wir erleichtert - erst einmal. Denn es gibt noch viel zu viele Menschen, die ganz offensichtlich meinen, diese Maßnahme betreffe sie nicht.
Förderschule · 03. März 2020
3. März (-21. März ... Wieder hat es von Beginn bis zur Fertigstellung des Artikels drei Wochen gedauert.) Drei Wochen nach meinem Blogartikel zur Förderschule melde ich mich hier zurück und danke erst einmal für so viele unterstützende und bestärkende Kommentare. Nie zuvor hatte ein Artikel eine solche Resonanz - jeder Kommentar hat mir gezeigt, dass es richtig war, diesen Schritt zu tun und dazu zu stehen. Er (und noch viel mehr die Unzufriedenheit und Ratlosigkeit dahinter) brannte...
Förderschule · 14. Februar 2020
Nicht nur, weil wir es heute in dem längsten aller Schule-Eltern-Gespräche so vereinbart haben: Dies ist der zweite und zugleich letzte Eintrag zur Thematik Förderschule / Förderbedarf geistige Entwicklung.
Förderschule · 11. Februar 2020
Heute kommt er nun also - der längst überfällige, in mehreren Anläufen entstandene erste Bericht über unsere Erfahrungen an der Förderschule - am 11. Februar ergänzt durch einen verstörenden Vorfall.
Behinderung · 04. Dezember 2019
Als wir im Oktober von Aktion Mensch für ein Gespräch im Rahmen der YouTube-Reihe "Frag mich doch" für ein Gespräch angefragt wurden, haben wir vor allem aus einem Grund zugesagt. Ein solches Video mit einer sog. "betroffenen" Familie hätte es mir vor mittlerweile 17 1/2 Jahren leichter gemacht, mich mit der erst einmal schockierenden Nachricht abzufinden und vielleicht sogar etwas Vorfreude aufkommen lassen.
Behinderung · 10. November 2019
"Ich bin ein ganz normaler Junge." ... sagt Henri von sich. In diesem Blogeintrag geht es erst einmal um Begrifflichkeiten rund um das Thema "Behinderung". Danach erzähle ich euch in einer Bildergeschichte von unserem Wanderurlaub in der Schweiz.
Inklusion · 28. September 2019
Freunde - Tag für Tag begleitet uns dieses Wort - Henri sagt es leise vor sich hin, er flüstert es, wenn er mit traurigem Blick auf dem dem Sofa liegt und ich ihn frage, wie es ihm geht. Mit diesem einen Wort ist alles gesagt - es braucht keine weiteren Worte. Ein schwacher und nur kurz vorhaltender Trost kann sein, wenn ich mit ihm zusammen seine Freunde auf- und dabei an den beiden Händen abzähle. "Siehst du, sooo viele Freunde hast du" - sage ich ...
Familie · 27. September 2019
Völlig überholt war unsere Familienseite - die Aktualisierung habe ich seit (mittlerweile) Jahren vor mir hergeschoben. Nun gab es einen Anlass, den guten Vorsätzen endlich Taten folgen zu lassen. Am kommenden Montag sind wir zu einem Dreh für Aktion Mensch in Bonn eingeladen - und zack ist die Seite wieder aktuell :-).
Familie · 25. September 2019
Unsere Familienzeit am Meer ist schon eine ganze Weile her und bevor wir auf den Weg in die Walliser Berge machen, berichte ich euch wenig, wie wir die Zeit an der Costa Brava in Katalonien verbracht haben.
Morbus Scheuermann · 25. August 2019
Mittlerweile sind sieben Monate seit der OP vergan­gen und bereits am 3. Juli waren wir zur ersten Nachkontrolle in Neustadt. Auch wenn Henri schon drei Wochen nach der Wirbelsäulenversteifung völlig schmerzfrei war und das neue Körperschema gut integriert hat, hatte ich wegen seiner Haltung ein wenig Sorge.

Mehr anzeigen