Inklusion

Inklusion · 20. März 2023
Berufsvorbereitung Inklusive (BvI) bei MLL
Seit Abschluss der Förderschule im letzten Jahr macht Henri eine Art "Ausbildung". Wie bei fast allen jungen Erwachsenen mit Behinderung läuft die Maßnahme über eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfMB). Henri hat jedoch eine Alternative gewählt, die auf den allerersten Blick nach erstem Arbeitsmarkt aussieht.
Inklusion · 28. September 2019
Freunde - Tag für Tag begleitet uns dieses Wort - Henri sagt es leise vor sich hin, er flüstert es, wenn er mit traurigem Blick auf dem dem Sofa liegt und ich ihn frage, wie es ihm geht. Mit diesem einen Wort ist alles gesagt - es braucht keine weiteren Worte. Ein schwacher und nur kurz vorhaltender Trost kann sein, wenn ich mit ihm zusammen seine Freunde auf- und dabei an den beiden Händen abzähle. "Siehst du, sooo viele Freunde hast du" - sage ich ...
Inklusion · 29. Mai 2019
Wo ist nur die Zeit hin? Noch dreimal schlafen - dann sind vier Wochen Familienreha in der Nachsorgeklinik zu Ende. Wir hatten eine sehr intensive Zeit hier, jede(r) für sich und auch als Familie und ich möchte euch ein bisschen berichten, wie es Henri und uns ergangen ist.
Inklusion · 17. Juni 2018
... könnte man jetzt sagen. Man kann es aber auch anders sehen.
Inklusion · 30. April 2018
Nicht einmal eine Woche ist es her ... mit einem Mal und ohne dass der Überbringer der Nachricht (die Bewegung in jahrelangen Stillstand gebracht hat) es beabsichtigt hatte (ganz im Gegenteil), sah ich mich unter Zugzwang. Seit ich die Hintergründe von Henris Aufnahme an unserer Schule kenne, kann ich nachvollziehen, dass die formelle Zustimmung eines Großteils des Kollegiums einerseits und Gleichgültigkeit oder Ablehnung andererseits durchaus vereinbar sind. Nein, ich werde nicht...
Inklusion · 10. April 2018
Gestern habe ich - ohne es geplant zu haben - die große Pause an einer Gesamtschule erlebt, der Inklusion ein großes Anliegen ist.
Inklusion · 08. April 2018
Wie sage ich's , wie berichte ich im Blog darüber, was Henri und mich nicht weniger schon seit Wochen umtreibt - mich nachdenken, zweifeln und machmal auch ein wenig verzweifeln lässt. Heute Morgen nun war mir - vor unserem Ausflug nach Heidelberg - ein Blogartikel zu Thema Inklusion Anlass, es mir in wenigen Worten und in Form einer kleinen Geschichte von der Seele zu schreiben. Weil sie dort nicht veröffentlicht wurde, hat sie nun in meinem Blog ihren Platz. Vielleicht werde ich in den...